Einen einsatzreichen Abend hatte die Jugendfeuerwehr Gerabronn am diesjährigen Berufsfeuerwehrabend. Zwischen 17 und 23 Uhr mussten fünf Einsätze abgearbeitet werden, dazu zählte auch ein Großbrand.

Beim Berufsfeuerwehrabend besetzten die Jugendlichen das Feuerwehrgerätehaus, während einige Jugendbetreuer im Stadtgebiet unterwegs sind und Einsätze simulieren. Dann werden Jugendlichen alarmiert, um Menschen zu retten und Flammen zu löschen.

Gleich zu Beginn wurden die Jugendlichen so zu einem Mülleimerbrand nach Michelbach gerufen. Mithilfe des Schnellangriffs konnte dieser souverän gelöscht werden. Etwa eine Stunde später rückten die Jugendfeuerwehrmitglieder dann zur Jagst aus. Dort war eine giftige Chemikalie ausgelaufen, welche unter Vollatemschutz geborgen werden musste. Auch eine Person wurde hierbei gerettet. Nach diesem kräftezehrenden Einsatz wurde im Gerätehaus gemeinsam gegessen. Glücklicherweise blieb es während dem Essen ruhig, doch gleich im Anschluss wurde ein Verkehrsunfall gemeldet. Eine Person war unter einem PKW eingeklemmt. Neben der technischen Rettung mit Schere und Spreizer leuchteten die Jugendfeuerwehrmitglieder die Einsatzstelle aus. Beim Wiedereinrücken ins Gerätehaus löste dann eine Brandmeldeanlage aus, bei der es sich aber um einen Fehlalarm handelte. Nun wurde es ruhig. Die Jugendlichen saßen am Lagerfeuer und ließen die Einsätze Revue passieren. Gegen 22 Uhr wurden die jungen Retter erneut zu einem Einsatz angefordert. Auf einem Bauernhof in Amlishagen soll es zu einem größeren Brand gekommen sein. Schon auf der Anfahrt bestätigte sich dies durch hohe Flammen und einen hellen Himmel. Ein größerer Reisighaufen fing Feuer und schlug meterhohe Flammen. Zunächst wurde eine Ausbreitung des Feuers verhindert, ehe eine Wasserversorgung aufgebaut war. Das Feuer konnte nach rund einer Stunde komplett gelöscht werden. Nach diesem aufregenden Einsatz ging der Abend auch schon dem Ende zu. Ein großes Lob an die Jugendlichen, welche alle Einsätze gut bewältigt haben und sichtlich Spaß an ihrer Arbeit hatten!