Dünsbach

Die Abteilung Dünsbach ist für den Ortteil Dünsbach und seinen 7 weiteren Ortsteilen zuständig. Dabei handelt es sich um den größten Teilort der Gemeinde. Neben einer KFZ-Werkstatt  und einer Möbelschreinerei setzt sich Dünsbach haupsächlich durch ein Wohngebiet und landwirtschaftlichen Anwesen im Ortskern zusammen. In Morstein befindet sich ein sehenswertes kleines Schloß aus dem 13. Jahrhundert, das heute noch privat bewohnt wird. Ein nicht ganz gewöhnlicher Weiler ist die Brettachhöhe, in der behinderte Menschen und deren Betreuer leben und arbeiten. Von einer großen sozialterapeutischen Einrichtung wurden über Jahre stetig weitere Wohn- und Werkstattgebäude errichtet, welche zwischenzeitlich die größe eines kleines Weilers erreicht haben.

Den rund 20 Kameraden um Frieder Reingruber (Abt.kommandant) und Marco Ackermann (Stellvertreter) stehen als Einsatzfahrzeug ein TSF-W (Baujahr 2007) zur Verfügung. Für Einsätze an der Jagst können die Einsatzkräfte ein RTB1 einsetzen. Weil die Abt. Dünsbach über zahlreiche Atemschutzgeräteträger verfügt, wurde das TSF-W mit 6 PA-Geräten ausgestattet.

Geschichtliches zur Abteilung Dünsbach