Flächenbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Einsatzort Details

L1037 Gerabronn - Oberweiler
Datum 10.07.2023
Alarmierungszeit 18:37 Uhr
Einsatzende 20:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 53 Min.
Alarmierungsart Melder
eingesetzte Kräfte

Abteilung Gerabronn
Abteilung Amlishagen
Abteilung Dünsbach
Abteilung Michelbach
FFW Blaufelden
    Polizei
      Rettungsdienst
        Fahrzeugaufgebot   LF 10/6  LF 16/12  MTW  ELW  HLF 20  GW-L2  TSF-W  TSF-W  TSF-W
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        Die Feuerwehr Gerabronn wurde am 10.Juli mit dem Stichwort „Flächenbrand“ auf ein Getreidefeld an der L1037 Gerabronn Richtung Oberweiler alarmiert.

        Da sich der Brand bereits in mehrere Richtungen des Feldes ausgedehnt hatte wurden die Abteilungen Amlishagen, Dünsbach und Michelbach sowie die Feuerwehr Blaufelden an die Einsatzstelle nachalarmiert.

        Als eine wichtige Ergänzung bei diesen Einsatzlagen hat sich die Zusammenarbeit mit den Landwirten sowie dem Maschinenring Blaufelden gezeigt. Die Landwirte konnten mit mehreren Grubbern die Ausbreitung des Feuers schnell eindämmen und mit ihren Güllefässern/Tankwägen wichtiges Löschwasser schnell und unkompliziert an mehrere Orte der Einsatzstelle liefern. 

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder