Zu einem gemeinsamen Schulungsabend versammelten sich alle Abteilungen im Gerabronner Gerätehaus. Zu Besuch waren Waltraud Altdörfer und Rosemarie Lohner vom Kriseninterventionsteam, welche dieses vorstellten. Das Kriseninterventionsteam (KIT) ist eine Gruppe aus Notfallseelsorgern der Kirchen und Mitgliedern von Hilfsorganisationen (darunter auch die Feuerwehren)  im Landkreis Schwäbisch Hall. Alle Mitglieder führen ihre Tätigkeit dabei im Ehrenamt aus. Die Aufgabe ist das Betreuen von Unfallopfern und den Einsatzkräften bei schweren Unfällen bzw. Einsatzlagen.  Sie kommen aber auch dann zum Einsatz, wenn Todesnachrichten überbracht werden müssen. Dabei befinden sich die zu betreuenden Personen meist in psychischen Extremsituationen.

Alarmiert wird das KIT vom jeweiligen Einsatzleiter über die Leitstelle Schwäbisch Hall.  Es kann aber auch jedes Mitglied der Hilfsorganisationen selbständig  über den Notruf 112 die Hilfe des Teams anfordern, wenn ihn beispielsweise Bilder eines schweren Einsatzes nicht mehr loslassen.  Dass die Arbeit des Kriseninterventionsteams notwendig ist, zeigen die Einsatzzahlen der vergangenen Jahre. 2019 wurden über 80 Einsätze verbucht. Dabei kam das KIT auch in Binselberg beim PKW-Brand zum  Einsatz.

Vielen Dank den beiden für den informativen Abend!