Jugendfeuerwehr Gerabronn feiert 50-jähriges Jubiläum

Wer samstags nachmittags an der Gerabronner Feuerwehr vorbeikommt, dem dürfte es sicherlich schon öfters aufgefallen sein, denn Jugendliche halten dort mit den Feuerwehrfahrzeugen und Einsatzgeräten der Feuerwehr Übungen ab. Diese jungen Leute sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr Gerabronn, die später einmal in die „echte“ Feuerwehr übertreten möchten, um so Menschen in Notlagen zu helfen. In den Feuerwehrübungen lernen die Jugendlichen schon früh, wie sich Schere, Spreizer und Strahlrohr bedienen lassen und auch was Kameradschaft bedeutet.

Was heute Normalität in der Feuerwehr ist, war früher Alleinstellungsmerkmal der Feuerwehr Gerabronn. Vor 50. Jahren, anno 1970, gründete diese nämlich die erste Jugendfeuerwehr im Landkreis Schwäbisch Hall. Damals hatte Kurt Welk aus Gerabronn, der neben seiner Feuerwehrmitgliedschaft auch Jugendtrainer beim örtlichen TSV  war, die Idee, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Nach zahlreichen Gesprächen, unter anderem auch mit dem damaligen Kreisbrandmeister Otto Stimpfig aus Crailsheim, der eine solche Gründung begrüßte, setzte Kurt Welk seine Idee in die Realität um.

Am 1. Januar 1970 wurde so die Jugendfeuerwehr Gerabronn offiziell gegründet, die in den Anfängen  23 Jungs zählte.  Für Kurt Welk war es damit aber nicht getan. Es folgte ein langer Weg der Improvisation. So musste zunächst Feuerwehrbekleidung von der Einsatzabteilung geliehen werden, da es die derzeitige deutschlandweite Jugendfeuerwehrbekleidung noch nicht gab. Ebenso gab es keine Lehrgänge und Fortbildungen und auch keine Erfahrungswerte, die den heutigen Jugendfeuerwehrbetreuern eine große Hilfe sind. Trotzdessen schafften Kurt Welk und seine Nachfolger den Aufbau einer nachhaltigen Jugendfeuerwehr, die bis heute fester Bestandteil der Feuerwehr Gerabronn ist.

Heute steht Christian Schmidt an der Spitze der Jugendfeuerwehr. Zusammen mit seinem Stellvertreter Daniel Kurr und weiteren Betreuern sorgen sie das ganze Jahr über für ein abwechslungsreiches Jugendfeuerwehrprogramm. Neben der Feuerwehrtechnik hat zwischenzeitlich auch der pädagogische Aspekt stark an Bedeutung gewonnen. So lernen die Betreuer in Lehrgängen, den Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Werte, wie Toleranz, Kameradschaft und Verantwortung zu vermitteln.  Ebenso hat sich die Attraktivität stark ins positive verändert. So stehen neben den „normalen“ Übungen auch Zusammentreffen mit benachbarten Jugendfeuerwehren, der Berufsfeuerwehrtag, der Besuch des Kreiszeltlagers oder auch der Besuch des Freizeitbades Palmbeach auf dem Plan.

Zur Feier des 50. Jährigen Jubiläums hat die Jugendfeuerwehr Gerabronn alle Jugendfeuerwehren des Landkreises im Rahmen des Zeltlagers 2020 nach Gerabronn eingeladen.  Voller Vorfreude fieberten die Jugendlichen und Betreuer auf ein Zeltlagerwochenende an der Gerabronner Stadthalle hin, welches mit sehr viel Abenteuer und Begegnungen verbunden ist. Dann kam es aber alles anders wie bei vielen Veranstaltungen dieses Jahr. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Zeltlager, welches am Wochenende vom 24. bis 26 Juli stattgefunden hätte, abgesagt werden. Bei allen Einschränkungen und Terminabsagen in diesem Jubiläumsjahr freuen sich die Jugendlichen nun schon auf das nächste Jahr, an dem das Zeltlager hoffentlich stattfinden kann. Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr Gerabronn zum 50-jährigen Bestehen!

Freiwillige Feuerwehr Gerabronn

Mitmachen kann jeder!

Die Jugendfeuerwehr Gerabronn freut sich jederzeit auf neue Gesichter! Mitmachen kann jedes Mädchen und jeder Junge zwischen 10 und 17 Jahren. Für Kinder unter 10 Jahren bietet die Löschzwerge ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm an. Bei Interesse und Fragen steht euch Christian Schmidt (Handy: 0175 5277872) gerne zur Verfügung.