Im Jahr 1980 trat Erich Emmert der Dorffeuerwehr Amlishagen bei, um seinen Mitmenschen in Notlagen zu helfen. Der damals 24-jährige fand durch seine humorvolle Art schnellen Anschluss zur Gruppe und wurde Teil der Kameradschaft. Unter der damaligen Leitung von Abteilungskommandant Hans Hacker wurde Erich Emmert und seine Kameraden noch über die Dorfsirene alarmiert. Zudem gab es in den ersten drei Dienstjahren von Erich Emmert nur einen Tragkraftspritzenanhänger, 1983 wurde dieser durch ein Tragkraftspritzen-Fahrzeug ersetzt. Im selbigen Jahr engagierte sich Erich Emmert bei der Renovierung des Gerätehauses in der Dorfmitte, das 2010 durch einen Neubau an der "alten Schule" ersetzt wurde. Auch hierbei war Erich Emmert tatkräftig involviert und ließ seine Kameraden, unter der Leitung von Michael Ansorge und Ralf Weybrecht, nicht im Stich. Der Hauptgrund seines Eintritts war die Kameradschaft, die für ihn nicht nur während den Einsätzen und Übungen stattgefunden hat. So half Erich Emmert bei allen Feuerwehrfesten aktiv mit und war dort beim Getränkeausschank, bei der Essensausgabe oder beim Geschirrspüler anzutreffen.

Nun geht Erich Emmert in die sogenannte "Feuerwehrrente", da der Feuerwehr-Einsatzdienst nur bis zum Alter von 65 Jahren möglich ist. Bei den kameradschaftlichen Aktivitäten will Erich Emmert aber weiterhin dabeibleiben und noch viele weitere Jahre Verbundenheit und Freude erfahren.

Abteilungskommandant Heiko Guttknecht mit Kamerad Erich Emmert.