Seit Februar 2022 steht bei der Feuerwehr Gerabronn ein neuer Mannschaftransportwagen bereit. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW-Crafter aus dem Baujahr 2014, der über 9 Sitzplätze, sowie Standheizung, Rückfahrkamera und Anhängekupplung verfügt. Hinzu kommt die feuerwehrtechnische Ausstattung, darunter zwei Feuerlöscher, ein Verbandskasten und Kommunikationstechnik.
Das Fahrzeug wurde für einen alten Mercedes-Sprinter ersatzbeschafft, da dieser im Rahmen einer Feuerwehr-Tätigkeit in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Bei dem Vorfall im November 2021, an dem glücklicherweise keine Personen zu Schaden kamen, wurde das Fahrzeug so stark beschädigt, dass die Versicherung-Gutachter das Fahrzeug als wirtschaftlichen Totalschaden einstuften. Das Fahrzeug wurde an einen Unfallwagenhändler weiterverkauft.

Vielseitige Nutzung des Fahrzeuges
Die Feuerwehrführung war sich einig, dass möglichst schnell Ersatz beschafft werden muss. „Der Mannschaftstransportwagen wird von allen vier Gerabronner Einsatzabteilungen, sowie von der Kinder- und Jugendfeuerwehr genutzt. In Spitzenzeiten ist er sieben Tage die Woche unterwegs“, erklärt Kommandant Matthias Trumpp und bescheinigt damit den hohen Stellenwert des Fahrzeugs für die Feuerwehr. Zu den Nutzungen des Fahrzeugs gehört vor allem der Transfer der Feuerwehrmitglieder zu überörtlichen Lehrgängen oder die Teilnahme von Funktionsträgern an Feuerwehrbesprechungen und Veranstaltungen. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr nutzt das Fahrzeug vor allem zum Transport der Jugendlichen, hierbei erweist sich als Vorteil, dass das Fahrzeug im Gegensatz zu den großen Löschfahrzeugen mit einem PKW-Führerschein gefahren werden darf. Das kompakte Fahrzeug wird auch von den Gerätewarten häufig genutzt, um beispielsweise Atemschutzgeräte nach Crailsheim zur Atemschutzwerkstatt zu transportieren. Bei Einsätzen wird das Fahrzeug als Logistikfahrzeug eingesetzt, um beispielsweise Einsatzkräfte zu transportieren, Verpflegung oder Kraftstoffe bei längeren Einsätzen zu beschaffen oder aber zur Erkundung bei großflächigen Einsatzlagen.

Beachtliche ehrenamtliche Eigenleistung
Zusammen mit der Stadtverwaltung wurde daher der neue VW-Crafter über eine Internet-Auktion erworben. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein weißes, ziviles Fahrzeug, welches weder mit Blaulicht noch mit Feuerwehrfunk ausgestattet war. Vier Feuerwehrmitglieder erklärten sich bereit, das Fahrzeug in ihrer Freizeit zum Feuerwehrwagen umzubauen. So wurden zunächst Blaulicht und Martinshorn installiert, ehe das Fahrzeug mit einer roten Folie beklebt wurde. „In einem weiteren Zug wurden dann die Kommunikationstechnik, eine Rückfahrkamera und die Feuerwehrbeladung eingebaut“, erklärt Bastian Ruttmann, einer der vier Freiwilligen. Ruttmann ist von Beruf KFZ-Mechatroniker-Meister. Gemeinsam mit den Feuerwehrmännern Michael Schmidt, Aron Tauberschmidt und dem stellvertretenden Kommandanten Christian Schmidt kamen über 150 Arbeitsstunden zusammen, um das Fahrzeug feuerwehrgerecht umzubauen. „Für den hohen ehrenamtlichen Aufwand möchte ich mich im Namen der Stadtverwaltung ausdrücklich bedanken“, so Bürgermeister Christian Mauch.

Autor: Daniel Ansorge, Feuerwehr Gerabronn

Der Kommandant Matthias Trumpp, Bürgermeister Christian Mauch und Feuerwehrmann Bastian Ruttmann stehen vor dem neuen Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Gerabronn.