Ob nach einer Verletzung, Operation oder Erkrankung - oft benötigen Patienten in Krankenhäusern fremdes Blut, um weiter leben zu können. Aus diesem Grund gibt es den Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Blutspendeaktionen unterstützt und die Blutspenden an Laborzentren zur Prüfung und Aufbereitung weiterleitet, die das Blut anschließend nach Bedarf und Anforderung an Krankenhäuser ausliefern. Für die Durchführung einer Blutspendeaktion bedarf es ehrenamtlichen Helfern, die die Veranstaltung planen, organisieren und abwickeln.

In Gerabronn übernimmt dies seit diesem Jahr die Freiwilliger Feuerwehr Gerabronn. Die Aufgaben sind dabei vielfältig: Wochen zuvor werden Werbebanner und Plakate in der Gemeinde aufgehängt, um auf die wichtige Veranstaltung hinzuweisen. Am Aktionstag bauen die Feuerwehrmitglieder das Equipment des DRK-Blutspendedienstes auf, bevor sie die Spenderinnen und Spender in Empfang nehmen, registrieren und zum Spende-Platz führen. Nach der Blutabnahme durch die Ärzte werden die Spenderinnen und Spender betreut, ehe sie mit einem von der Feuerwehr organisierten Lunchpaket wieder entlassen werden.

Die erste Blutspendeaktion des Jahres, am 28. März 2022, war ein voller Erfolg: Bei der Aktion ließen sich 124 Menschen aus Gerabronn und den umliegenden Gemeinden Blut abnehmen. Den Spenderinnen und Spendern gilt ein großer Dank für ihre Bereitschaft, kranken und verletzten Menschen das Leben zu retten. Die nächste Blutspendeaktion findet am 12.07.2022 in der Stadthalle statt. Hierzu bereits jetzt eine herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger.