Immer wieder kommt es zu Einsätzen, bei denen Feuerwehren mehrerer Gemeinden zusammenarbeiten müssen, um eine Gefahr für Mensch, Tier, Umwelt und Sachwerte abzuwenden. Meist handelt es sich dabei um größere Einsatzlagen, die im Verbund mit mehreren Feuerwehren bearbeitet werden müssen. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren wird daher regelmäßig geübt, wie jüngst in der Langenburger Schule. Dort wurde ein Brand während des Schulbetriebes angenommen und mehrere Kinder galten als vermisst. Die zuerst eintreffende Feuerwehr Langenburg erkundete zunächst und stellte fest, dass es sich um einen Brand mit starker Verrauchung des Schulgebäudes handelt. Daraufhin schickte die Langenburger Wehr die ersten Atemschutztrupps in das Gebäude, um vermissten Kinder aufzusuchen. Parallel dazu war die Feuerwehr Gerabronn, bestehend aus der Abteilung Gerabronn und Michelbach, auf Anfahrt und rüstete sich für den anstehenden Einsatz aus. Zusammen mit der Feuerwehr Langenburg musste eine Wasserversorgung aufgebaut werden und weitere Atemschutztrupps begaben sich zur Rettung in die Schule. Die Atemschutztrupps fanden gleich mehrere Kinder in den Klassenzimmern und brachten diese nach draußen. Einige Kinder hatten sich zudem angstbedingt versteckt und mussten von der Feuerwehr möglichst schnell gefunden werden. Insgesamt wurden bei dem Übungsszenario 32 Personen gerettet.