In den vergangenen Wochen waren die Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Gerabronn, die als Atemschutzgeräteträger fungieren, bei der Feuerwehr Schwäbisch Hall zur Belastungsübung. Um sicherzustellen, dass die Einsatzkraft körperlich in der Lage ist eine Brandbekämpfung und Menschenrettung unter Atemschutz durchführen zu können, muss dies jährlich absolviert werden.

Die Belastungsübung ist vergleichbar mit einem Besuch im Fitnessstudio, nur dass der Geräteparcour mit Laufbahn, Handergometer, Endlosleiter und Fahrrad-Hometrainer bei angeschlossenem Atemschutzgerät absolviert wird. Im Anschluss geht es in die sogenannte Atemschutzstrecke. Hierbei handelt es sich um ein enges Käfig-Labyrinth, den die Atemschutzgeräteträger*innen durchgehen müssen. Für alle Tätigkeiten muss eine Atemschutz-Flasche reichen.